Das Annuitätendarlehen ist ein Darlehen mit fest gebundenem Zollzinssatz und konstanten Rückzahlungsbeträgen über die gesamte Laufzeit hinweg.
Beleihungsrahmen
Der Beleihungsrahmen entspricht dem aktuellen Wert der Immobilie abzüglich eines Sicherheitsabschlages von 10-20%.
Besicherung
Bei einer Kreditvergabe verlangen Banken eine Sicherheit, die im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners für entstehende Verluste aufkommen soll.
Cap-Darlehen
Cap-Darlehen sind Immobilienfinanzierungen mit variablem Zinssatz. Dieser kann eine gewisse Obergrenze, den sogenannten Cap, nicht überschreiten.
Forward-Darlehen
Der Begriff Forward-Darlehen beschreibt ein Darlehen im Rahmen einer Immobilienfinanzierung. Dieses wird dem Kreditnehmer erst nach einer gewissen Vorlaufzeit ausgezahlt.
KfW-Darlehen
Das KfW-Wohneigentumsprogramm unterstützt Sie beim Kauf oder Bau von Immobilien oder Eigentumswohnungen, die Sie selbst nutzen möchten.
Konstant-Darlehen
Ein Konstant-Darlehen ist gewissermaßen eine Subkategorie des Bausparvertrages. Es erfolgt eine Abstimmung von Bausparsumme, Kreditbetrag und monatlicher Rate. Die zu zahlenden Beträge bleiben für den Kreditnehmer während der gesamten Laufzeit auf gleicher Höhe.
Nachfinanzierung
Eine sogenannte Nachfinanzierung wird nötig, wenn sich während der Realisierung des Bauvorhabens heraus stellt, dass die eigentlichen Kosten höher sind, als die ursprünglich kalkulierten.
Privatdarlehen
Im Fall eines Privatdarlehens handelt der Darlehensgeber nicht gewerblich (im Sinne eines Kreditinstituts), sondern als Privatperson.
Prolongation
Unter dem Begriff Prolongation (lat.: ‚pro‘ übersetzt ‚für‘ & ‚longus‘ übersetzt ‚verlängern‘) versteht man eine Verlängerung der Laufzeit von Krediten und Darlehen.